Die Bandgeschichte der Black Shadows von 1962 -2010

Kapitel 1 ( Die frühen sechziger Jahre )

 

Wr schreiben das Jahr 1962 Es war die Grosse Zeit der Schlager der Nachkriegszeit.Angesagt waren  Interpreten wie Peter Alexander,Gerhard Wendland,Freddy Quinn oder auch weibliche Sängerinnen wie Catharina Valente,Nana Mosquori oder Conny Froboess.Die englischen Songs waren in Deutschland etwas verpönt,sie fielen in das Genre Jazz.Es gab`natürlich auch in den 60èrn schon Interpreten wie Frank Sinatra,Satchmo oder Dean Martin.Die breite Masse der Musikliebhaber war aber in Westdeutschland  noch weit davon entfernt sich englische oder amerikanische Musik anzuhören.Es gab Skiffle u. Jazzmusik für die privilegierten Studenten aber eben keine Musik für die breite Masse.Es war die Zeit wo plötzlich junge Leute wie Elvis,Bill Haley oder auch Jerry Lee Lewis aus dem nichts auftauchten u. die jungen Leute aufhorchen ließen.Die waren ausser Rand u. Band u. strömten in England u. USA in Scharen zu den Konzerten was den Eltern natürlich garnicht gefiel.Die Interpreten hatten längere Haare u. machten mit obzönen Bewegungen auf der Bühne auf sich aufmerksam.Der Rock`n Roll war geboren u verbreitete sich wie ein Lauffeuer auf der ganzen Welt.It`s allright mama,rock around the clock u. great balls of fire waren plötzlich überall gefragt.Vergessen waren plötzlich die alten Schlagerhasen mit ihren Schnulzen ,angesagt waren die neuen Stars.

 

Kapitel 2  (Star-Club Hamburg )

Der Starclub Hamburg eröffnet am 13,4,1962 sine Pforten u. holt die Superstars der jungen Leute auf die Reeperbahn die in den sechzigern noch sehr verrucht war.Es treten dort stündlich alle Grossen der Musikzene auf und das täglich.Das sprach sich in rasendem Tempo herum.Es spielten dort Jimi Hendrix,Jerry Lee Lewis,Kingsize Taylor als Hausband,Searchers,Rattles,Fats Domino,Tony Sheridan mit den später weltberühmten Beatles u.s.w.

Genau zu dieser Zeit kam ein junger Mann namens Mike (Dieter) Granowski in den Starclub u. wusste sofort,diese Musik will ich machen.Er begann zu proben und konnte sich auf der Gitarre selbst begleiten.Er spielte in einer Skiffleband die allerdings nicht seine Musik spielten.Später dann in der schon sehr angesagten Mama Bettys Band Sonntags in Winterhude.Es kam die Einberufung zur Bundeswehr u. er konnte wählen zwischen Frankfurt u. Aurich.Mike entschied sich für Aurich u. das war`s für die nächsten achtzehn Monate mit seiner Musik.

 

Kapitel 3  (Mike bei der Bundeswehr in Aurich)

Nach einigen Monaten Wehrdienst in Aurich wurde eine Band gesucht für den anstehenden Kommandeursball.Das war die Chance auf die Mike gewartet hatte.Er meldete sich u. durfte mit drei Kollegen eine Band für den Ball zusammenstellen.Geprobt wurde in der Kaserne in der Besetzung : Schlagzeug,zwei Gitarren u. Akkordeon (Bass konnte zu dieser Zeit noch keiner so richtig spielen).Die Black Shadows waren geboren ohne zu wissen das es sie 40 Jahre später immer noch gibt . Sie spielten die gängigen deutschen Schlager aber sie spielten jedenfalls erstmal !Die Bundeswehrzeit zog sich hin und Mike kam irgendwann nach Norddeich wo Meta Rogall gerade ihr Lokal Haus Waterkant von den Eltern übernommen hatte.Dort spielte zu der Zeit Werner Froese mit seiner Creazy Combo ,der Eingeweihten noch bekannt sein dürfte als späterer Gastwirt des Allotria in Rechtsupweg .

 

Kapitel 4  (Meta / Norddeich) 

Mke kam also auf einem seiner Steifzüge in Metas Lokal und fragte besagten Werner Froese ob er einmal  ein paar Songs mitspielen dürfe.Werner Froese willigte ein u. nach Mikes Auftritt stand der Laden Kopf.Die jungen Leute hatten das erste mal Rock`n roll live auf der Bühne gehört den sie bisher nur aus dem Rado kannten.Meta erkannte sofort die Zeichen der Zeit u. fragte Mike ob er nicht mit seinen Black Shadows einmal bei ihr auftreten wolle.Und wie Mike wollte!Er trommelte seine Jungens zusammen u. es wurde ein Proramm zusammengestellt das auf die Zuhörer bei Meta zugeschnitten war,Rock`n Roll pur l Elvis,Bill Haley,Chuck Berry u.s.w.Die Black Shadows schlugen ein wie eine Bombe.Der Laden war jedesmal gerammelt voll mit jungen Leuten wenn die Black Shadows auftraten.

Irgendwann hatte Mike seinen Wehrdienst abgeleistet u. er blieb in Aurich.Die Black Shadows bekamen ein Angebot für eine Saison auf der Nordseeinsel Norderney zu spielen.Jetzt ging es richtig los.Der Akkordeonspieler wurde entlassen,dafür kam ein Bassist mit in die Band.Glechzeitig wurde ein Sologitarrist eingestellt.Jetzt war die Sache perfekt u. die Beatmusik nahm ihren Lauf.

Aber wie es so ist,das Profidasein bringt auch Stress mit sich.Die Musiker gingen nach dieser Saison auf Norderney auseinander u. so stand Mike wieder alleine da.

 

Kapitel 5  ( Die Stunde der neuen Black Shadows )

In Emden hatten sich gerade die  Trotters ( eine Profiband aus Emden ) getrennt.Auch hier wurden zwei Leute zur Bundeswehr einberufen.Mike traf irgendwann auf Roland Freund u. der brachte den Bassisten der Trotters Charly Trenn mit in die Band.Aus seiner Bundeswehrzeit kannte Mike noch einen guten Schlagzeuger namens Chris Priemel.Der war auch schon in jungen Jahren vom Beatfieber im Starclub infiziert wie sich später herausstellte.

Die vier Jungens gingen in den Proberaum u. jeder merkte sofort,das ist es.Alle waren auf einer Wellenlänge u. es machte tierischen Spass die Grossen Hits der 60èr zu spielen.Es wurde immer viel gelacht bei den Black Shadows u. das hält eine Band auch in schlechteren Zeiten zusammen!

 

Kapitel 6  ( Der Erfolg kam von ganz alleine )

Die Black Shadows hatten in der neuen Besetzung innerhalb kürzester Zeit die angesagten Hits der 60èr eingeprobt.Fast alles was Samstagnachmittag im Beatclub vorgestellt wurde kam abends von den Black Shadows live von der Bühne.Alle Grossen Beat Band Wettbewerbe im Ostfriesischen Raum wurden gewonnen.Darunter auch gegen die Rustlers mit keinem geringeren als Otto Waalkes an der Sologitarre.Bei einer Endausscheidung in Peters Gaststätten Esens hieß es irgendwann:Alles was für die Black Shadows ist auf die linke Seite des Saales,für die Rustlers mit Otto auf die rechte Seite.Es gab`danach richtige Schlägereien da die Fans der jeweiligen Band  die Leute mit auf Ihre Seite ziehen wollten.Der Band Wettstreit musste danach erstmal unterbrochen werden.

Genau in diesem Lokal durften die Black Shadows dann später alle angesagten Bands der Musikzene als Vorgruppe begleiten.Als da waren die Lords,Casey Jones & the Governors,The Rattles,The Liverbirds u.s.w.

Es war schon irre,nachmittags siehst du die Band im Beatclub im Fernsehen u. abends stehst du mit Ihnen auf der Bühne u. trinkst wie mit guten Kollegen ein Bier.Es gab`aber auch reine Künstlerbegleitungen wie mit dem damaligen Schlagersänger Peter Beil.Der Mann hatte eine tolle Stimme,spielte hervorragend Trompete.Nur werde ich sein Gesicht nie wieder vergessen als er seine Geige hervorholte u. zu Roland sagte Leiser!!!Dieser schaute ihn verdattert an und sagte,,Geht nicht``.Wir waren eine Rock u. Beatband und spielten die Schlager viel zu laut u. hart.

Es gab`in den sechzigern kaum einen Ort in Ostfriesland,Emsland u. Oldenburger Land in dem wir noch nicht waren.Wir brauchten keine grossartige Werbung wie Zeitung,Plakate oder Radio.Die Mundpropaganda war die beste Werbung,die Fans wussten wo die Black Shadows spielten.Die Läden waren immer gerammelt voll denn der Ruf Ostfrieslands Beatband Nummer eins eilte uns voraus.Aber immer wieder spielten wir zwischendurch die ganzen Jahre bei Meta in Norddeich.Manchmal nur zwei Tage im Monat ,aber auch schon einmal zwei Wochen am Stück.Wir wussten immer auf welchen Bühnenbrettern wir bei Meta standen!Auch privat war man Stammgast bei Meta.Sie holte sich die angesagten Bands aus England,Holland u.s.w.Die Spitze war immer Bob Gray an der Gitarre mit seinen Twilights.Sie kamen aus London u. wir saßen dann immer da u. hörten uns diese fantastische Band an.Bob Gray lebt heute noch in Schortens/Jever er arbeitet als Gitarrenlehrer u. Bühnenmusiker.

 

Kapitel 7  ( Die Trennung 1968 )

Das ganze dauerte ca. vier Jahre bis Chris unser Drummer eines Tages nach dem Auftritt sagte : Jungens,ichkündige,ich habe eine Festanstellung bei Ulli Koop in Sandhorst bekommen.Keinen Tourstress mehr, fester Monatslohn u. nicht mehr auf u. abbauen.

Wir verstanden es irgendwie u. spielten mit Emmo Doeden, einem sehr guten Drummer aus Emden weiter.Aber wie das eben so ist,als nächster bekam ich ein Angebot von einer Profiband die gerade in Emden für einen Monat gastierte.Der Bassist James,der übrigens eine tierische Stimme hatte,bekam Heimweh und wollte mögligst sofort nach Frankfurt zurück.Ich konnte der monatlichen Gage von 2000,- Mark nicht wiederstehen u. stieg bei den Rockets ein.Mit denen ging es dann sofort in den Frankfurter Raum u. in`s europäische Ausland.Roland`s Frau wurde auf die schnelle auf dem Bass angelernt da sie schon vorbelastet war u. ein Saiteninstrument spielte.Wir lachen heute noch darüber wie sie das Bass spielen ,,reingeknüppelt`` bekam.Als nächster bekam Mike ein Angebot von den Starfighters aus Aurichund auch er ging.

Das war`s mit den Black Shadows !!!

 

Kapitel 8  ( Die Zeit danach )

Chris der Drummer blieb für einige Zeit bei Ulli Koop in Sandhorst ,spielte dann jedoch in einigen bekannten Formationen der Region weiter,darunter Zicke`s Band,die bei Jonny Dieling in Wallinghausen/Aurich ihr festes Domizil hatten.Er gab`das musizieren auf u. widmete sich seinem Job als Reporter bei der Zeitung.Charly machte noch ein paar Jahre als Profimusiker aus dem Koffer weiter u. zog dann mit seiner Familie nach Oldenburg wo er nach langen Irrwegen u. unzähligen Bands die Showband Moonlights gründete .Diese Band  gab`es 25 Jahre und löste sich erst 1999 auf.Roland & Helga gründeten die Tanzband Helga & the Toys aus denen dann später Helga & the California wurden.Diese Gruppe existierte bis in`s Jahr 2002.Mike verbrachte einige Jahre bei den Starfighters bis auch diese sich auflösten u. Mike als Discjockey u. Moderator weitermachte.Er spielte danach bis in`s Jahr 2004 mit der Tanzband Mosquitos aus Wilhelmshaven.Zuvor wäre vielleicht noch die Oldie Revival Band zu erwähnen.

Die alten Bandmitglieder der Black Shadows trafen sich zwar noch auf irgendwelchen Feten u. Geburtstagen hatten aber die ganzen Jahre wenig Kontakt untereinander.

 

Kapitel 9  ( 40 Jahre Meta / Norddeich )

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2000.Sven Rogall ( Meta`s Sohn/Haus Waterkant ) u. Erich Brandt,ein alter Fan aus den sechzigern, planen ein Revival. 40 Jahre ,, Meta Norddeich``und alle alten Künstler von damals sollen auftreten.Die Black Shadows u. die beiden Veranstalter Sven Rogall u. Erich Brandt treffen sich in der Kulisse in Emden.Es ist wie ein Familientreffen nach langen Jahren. Mike , Roland , Chris u. Charly reden viel über die langen Jahre die vergangen sind u. werden sich einig. Sie werden für diesen Tag bei ,,Meta`` noch einmal in den Proberaum gehen u. ein Programm von drei Set`s einproben.Klar ist,es wird nur diesen Auftritt geben an dem auch unser alter Freund Gerd Ahrens am Plattenteller stehen wird.

 

Kapitel 10  ( Die Reunion , wir machen weiter )

Der Tag des Auftritts bei Meta kam u. die Hütte war gerammelt voll.Alle alten Freunde u. Fans der Band von früher waren da u. als der Abend zu Ende war wusste jeder,das kann es nicht gewesen sein.Es vergingen ein paar Tage u. Mike rief an und sagte : Charly du glaubst es nicht,wenn wir weitermachen,könnten wir mindestens zehnmal auftreten.Nach einer kurzen Absprache beschlossen wir weiterzumachen,was aus heutiger Sicht,10 Jahre später,richtig war.Wir spielten wiederum überall,wo wir in den 60èrn gewesen waren.Hinzu kamen aber noch Stadtfeste,Geschäftseinweihungen u.s.w. die wir früher nicht gespielt haben.Es gab`Tage an denen drei Auftritte an einem Tag anlagen.Vormittags Bensersiel,nachmittags Hage u. abends Norddeich.Das ging jetzt in unserem Alter natürlich nur mit geplanter Logistik,sprich Roadies.

 

Kapitel 11 ( Nordseehalle u.s.w.)

Es war mittlerweile ein Jahr vergangen mit vielen Auftritten bei und für alte Freunde.Wir wurden das erste Jahr nach der Reunion herumgereicht u. kamen kaum zum Ausspannen.Es gab`kaum eine Woche unter 2 - 3 Auftritten.Das Grösste Event in diesem Jahr war die Oldienight im Oktober 2001 in der Emder Nordseehalle (siehe Live Videos!).Es spielten an diesem Abend die bekanntesten Beatbands der 60èr:

Black Shadows, ,Beatniks,Beat Stones u. Starfighters

De Nordseehalle Emden war an diesem Abend mit fast Viertausend Besuchern mehr als gut gefüllt.Die Black Shadows eröffneten den Abend u. zeigten vom ersten Ton an wie der Abend ablaufen wird:Oldieparty pur!(siehe Video Nordseehalle Intro)Noch heute,nach fast zehn Jahren,werden wir darauf angesprochen , diese Oldiefete noch einmal zu wiederholen.Wer weiß?

 

Kapitel 12 ( 2001 - 2008 )

Anfang 2002 wird es unserem Drummer Chris zu viel an Auftritten und er steigt aus da er immer noch als Redakteur arbeitet.Es kommt für ihn ein bekannter Drummer aus der Region,Ede Schicke.Ede ist ein Vollblutmusiker u. gibt so richtig Gas wie wir Musiker sagen.Auch er hat einen riesigen musikalischen Background.Schicke Führs Fröhling war ,die` Band die einen neuen experimentellen Sound in die 70èr Jahre brachte.Wir spielten viel u. gerne aber es war vorauszusehen das es bei Mike kein gutes Ende nehmen konnte bei diesem  Arbeitspensum.Mike litt`seit einigen Jahren unter Zuckerkrankheit und er musste sich während unserer Auftritte spritzen.Außerdem nahm er täglich starke Schmerzstillende Mittel ein um die Auftritte überhaupt zu bewältigen.Es wurden ihm schon Gliedmaßen am Fuß amputiert u. jeder in der Band wusste,irgendwann ist Schluß!Wir gingen z´war  ganz locker damit um u. Ede meinte bei einigen Auftritten ,,Du hast `n richtigen Haifischblick``.Der kam aber eigentlich von seinem Morphiumpflaster ohne das es Mike nicht überstanden hätte.Er liebte die Auftritte so sehr das es lieber mit Schmerzen überstand als ganz auf sie zu verzichten.

 

Kapitel 13 ( Mike`s Schlaganfall )

Im September 2008 wird Mike mit einem Schlaganfall in`s Kreankenhaus Leer eingeliefert.Er hielt sich gerade bei einer guten Freundin in Leer auf die seinen Gesundheitszustand sehr bedenklich fand.Krankenhausbefund : Einseitig gelähmt!

Mike lag`also im Krankenhaus aber die Auftritte mussten weiterlaufen.Wir nahmen ,den, Gitarristen mit den wir immer schon bei Mike`s Ausfällen auf der Bühne hatten,Jimmy Schimmelpfennig.Auch am Tag von Mike`s  Schlaganfall hatten wir einen Auftritt in der Markthalle in Aurich.Wir traten demonstrativ nur zu dritt auf um zu zeigen,wir sind Freunde und brauchen niemanden.Ein Freund aus unserem Fanclub Emden (Herbert)sagte aber schon an diesem Abend:Leute das zieht sich hin,machen wir uns auf ein halbes Jahr gefaßt.

 

Kapitel 14 ( Mike`s Tod )

Wir haben einen Auftritt in Oldenburg,eine private Oldiefete eines befreundeten Paares.Es ist ca.19.oo und plötzlich kommt über mein Handy ein Anruf.Meine Frau Monika ist d`ran u. sagt mir die fürchterlichen Worte,,Mike ist gerade verstorben``.Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll u.breche in Tränen aus.Keiner der schon anwesenden Gäste bekommt es mit u.so beschließen wir:Wir sagen es heute noch keinem!Wir spielen mit unserem Aushilfsgitarristen Jimmy als wenn nichts passiert wäre.Wir haben auch einige befreundete Musiker mit dabei auf dieser Oldiefete.

Nach Feierabend stellte sich heraus,jeder wusste es u. keiner hat auch nur ein Wort gesagt!

 

Kapitel 15 ( Wir machen auch ohne Mike weiter )

Wir spielen an diesem Abend wieder einmal mit Jimmy der die Zeit als Gitarrist während Mike`s Abwesenheit überbrücken sollte.Jetzt nehmen wir ihn als festes Bandmitglied mit dazu da er das Programm kennt u. wir mit ihm eingespielt sind.

 

Kapitel 16 ( Ede nimmt sich für 6 Monate eine Aus-Zeit )

Wir schreiben das Jahr 2010 u. Ede möchte für ein halbes Jahr musikalisch etwas anderes ausprobieren .Für ihn spielt von Januar bis Juni 2010 H.J.Contermann am Schlagzeug .Seit Juni ist Ede jetzt wieder dabei u. alles läuft wieder auf Hochtouren .Das haben wir gerade am letzten Sonntag auf dem Delftfest in Emden festgestellt !

 

Kapitel 17 ( Ede geht, Junior kommt !)

Dezember 2011 :: Nach einigem Ausprobieren von Drummern mit denen wir auch Termine absolviert haben (Stadtfest Aurich , Rettungsschuppen Greetsiel u.s.w.) setzt sich der Drummer ,,Junior'' Milton Weerasinghe durch. Dieser Mann hat internationale Erfahrung , er hat eine tolle Gesangsstimme, was wir bis jetzt noch nicht eingesetzt haben. Er war einer der Mitbegründer der Legendären Funk u. Soulband ,,Kaliber 38'' aus Bremen die richtungsweisend für viele Bands der Region waren! Als Begleitmusiker war er für viele Musiker tätig. Unter anderem für Inga Rumpf, Volker Kriegel ,Precious Wilson u.s.w. Welcome to the Black Shadows my friend ! 2012 wird unser Jahr in der neuen Besetzung.

 

                        Alle Gute

                              ( Wenn wir`s nicht machen , wer sonst )

                                            Charly Trenn

 

Der neue

Drummer

bei den

Black Shadows

Junior